Zwei neue Gruppenleiter für Osnabrücker Jugendrotkreuz

Geschrieben am von Zeitungsjunge

Seit anderthalb Jahren gibt es in Osnabrück ein Jugendrotkreuz. Nun werden Gruppenleiter aufgestockt. Um dem Andrang an interessierten Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden, starten Annika Theiling und Kevin Schmidt ihre Gruppenleiterausbildung.
Annika Theiling kennt das Rote Kreuz bereits. „Über meine Arbeit in der Rettungshundestaffel bin ich auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, auch in der Jugendarbeit im Kreisverband tätig zu werden“, so die 19-Jährige. Sie möchte den Kindern und Jugendlichen vor allem medizinisches Wissen beibringen.

Kevin Schmidt hingegen ist selbst Jugendrotkreuz-Neuling. „Ich möchte später gerne als Erzieher arbeiten und hier schon erste Erfahrungen und Eindrücke im Umgang mit Kindern sammeln“, stellt er sich vor.

Unsere Gruppenleiter

Das Gruppenleiterteam (v.l.n.r: Kevin Schmidt, Annika Theiling, Paul Schneiderle und Sophie Wiehemeyer). Foto: JRK


Die Gruppenstunden finden jeden Freitag um 17:00 Uhr im JRK Raum an der Mercatorstraße 17 statt. Die Themen sind vielfältig. Vom Basteln über das Absichern einer Unfallstelle bis hin zur Reanimation wird im JRK viel unternommen. Im November wird die Jugendgruppe über ein Wochenende nach Einbeck fahren, um selbst Gruppen-T-Shirts zu gestalten.

Neben der Jugendgruppe gibt es im Kreisverband Osnabrück-Stadt noch eine Notfalldarstellung. Auch diese kann sich über Zuwachs freuen: „Wir haben ein Team von mittlerweile 3 Schminkern und vielen Mimen mit denen wir regelmäßig arbeiten“, erklärt Sophie Wiehemeyer, Leiterin der Notfalldarstellung. In den nächsten Monaten wird die Notfalldarstellung gleich dreimal aktiv, die Bereitschaft des DRK Kreisverbandes Osnabrück-Stadt führt im Dezember eine Sanitätsdienstprüfung durch. An diesem Tag sowie an zwei Übungstagen stellt die Notfalldarstellung Fallbeispiele hierfür realistisch nach.

Weitere Informationen zum Jugendrotkreuz Kreisverband Osnabrück-Stadt finden Sie im Internet unter jrk-os-stadt.de.


Erstellt um 09:31 - Sa, 7. November 2015 von
Kategorie(n): Allgemein | Tags: , , , , ,